Skip to content

Interessante Reportage Teil 19…

2. April 2011

Heute gibts eine Doku aus dem unserem kleinen Kanton 🙂 Das Team von TeleTell hat die Kollegen vom Kantonsspital Luzern begleitet.

8 Kommentare leave one →
  1. 2. April 2011 18:32

    Wieder mal eine gute Reportage 🙂 …und ich habe mehr davon verstanden, als ich gedacht habe, als ich das Schweizer Deutsch gehört habe 😀

  2. Sani permalink
    2. April 2011 19:47

    „Kchomisch“:

    RTW rückwärts aus der Fahrzeughalle ausparken?
    Karte statt Nawi?
    lose Sauerstoffflasche rumtragen?

    V.a. Herzinfakt ohne Notarzt, aber mit Schmerzmedikation?

    Wie der alte Obelix schon sagte: Die Spinnen die Schweizer!

    • 2. April 2011 22:51

      @Sani

      Willkommen auf meinem Blog. „lose“ Sauerstoffflaschen gibts auch hier in Deutschland noch. Es gibt einige Schweizer RD Gebiete die fast ohne NA auskommen und auch richtig gute Arbeit leisten.

      • Martien permalink
        9. April 2011 11:45

        @Sani:
        Ich wohne in den Niederlanden und hier gibt es ganze vier Notärzte fürs ganze Land (alle auf RTHs).

  3. BRC_Medic permalink
    3. April 2011 15:06

    Klasse Reportage. Wenn man sich in die Sprache eingehoert hat ist es richtig gut.
    Mal in Wiki schauen wie sich die RD Bezeichnungen in CH ansehen. RS ist scheinbar gleich dem RA?

    • ämpee permalink
      5. April 2011 10:14

      @BRC_Medic: Jup, schweizer RS = dt. RA wobei die Ausbildung in der Schweiz drei Jahre dauert. Der dt. RS entspricht ungefähr dem schweizer Transportsanitäter…

  4. Missy permalink
    6. April 2011 10:53

    Nette Reportage… wobei ich eher die Jungs vom KSS bevorzuge, weil näher dran 😉

  5. 29. April 2011 15:07

    Hm, also von den Worten her hab‘ ich nur wenig verstanden, doch anhand der Bilder ist für mir klar, worum es vom Inhalt her geht. Interessanter und aufschlussreicher Bericht.

Kommentar verfassen

